Mehr über mich als Coach & Person

Meine Vision ist es, Menschen nachhaltig auf ihrem ganz individuellen Weg zur besten Version ihrer selbst zu begleiten:

  • hin zur Entfaltung ihrer Einzigartigkeit,
  • zu einem wertschätzenden Umgang mit den eigenen Ressourcen
  • und den Ressourcen unserer Umwelt.
Tropfen Wasser Momentaufnahme

„You are not a drop in the ocean.
You are the entire ocean in a drop."
Rumi


Profilbild Simone Reich Coach Über Mich

Wir alle haben eines gemeinsam: Jeder von uns ist einzigartig!

Lange Zeit stand ich mir selbst im Weg. Meine Einzigartigkeit habe ich eher als anstrengende Andersartigkeit empfunden. Mir fehlte der Mut, einfach ich selbst zu sein, denn ich wollte genügsam, nicht zu kompliziert sein. Mit meinen Entscheidungen wollte ich mir ganz sicher sein, denn ich hatte Sorge, mich selbst und andere zu enttäuschen. Das Zögern hat mich Zeit und Kraft gekostet.

Vor allem unter Wasser habe ich immer wieder gespürt, wie wichtig es ist, still zu werden, voll einzutauchen, genau hinzuhören und aufmerksam anzunehmen, was im Moment gerade ist und gebraucht wird. Es war wie ein Loslassen und ein tiefes Vertrauen

Im Austausch mit anderen kam ich mit mir selbst besser ins Gespräch. So konnte ich meinen Gedanken mit etwas Abstand zuhören und sie auch in Frage stellen. Die Faszination, die ich für Andersartigkeit anderer empfand, konnte ich immer mehr auf mich selbst spiegeln. 

Irgendwann habe ich verstanden, dass:

• es auf die Haltung ankommt, mit der wir durchs Leben gehen,
• es wunderbar ist, dass jeder von uns einzigartig ist,
• es keine Fehler gibt, sondern nur Erfahrungen,
• und das Leben eine Einladung ist, einfach gelebt zu werden. 

Heute gehe ich meinen Weg mit viel mehr Leichtigkeit. Es macht mich zutiefst glücklich, mich lebenslang ganz authentisch weiter zu entfalten und auch immer wieder neu entdecken zu können.

Du trägst die Lösung bereits in Dir. Einen Versuch ist es wert. 

>> Mehr zu Einzelcoachings >>
>> Direkt zum Kontakt >>

Meine berufliche Expertise & Erfahrung

Vielfalt, Wachstum, Neugierde

8 Jahre Führungserfahrung von internationalen und multikulturellen Teams

8 Jahre Erfahrung im globalen Vertrieb von Bildungsangeboten

6 Jahre Erfahrung im Aufbau eines schnell wachsenden Start-Ups und Familienunternehmens in Berlin

4 Jahre hauptberuflich als Tauchlehrerin für Anfänger und Profis

Diverse ethnographische, qualitative Feldforschungserfahrungen im In- und Ausland

Mehrere Jahre Leben und Arbeiten in internationalen und interkulturellen Kontexten (Südamerika, Ägypten)

Meine Ausbildungen & Fortbildungen

Coaching, Tauchen, Ethnologie


2020 Expert-Level Systemisches Teamcoaching
2020 Systemisches Teamcoaching & Teamentwicklung
2018 Systemisches Personal & Business Coaching*

2011 PADI Staff Instructor (Tauchlehrerausbilderin)
2010 PADI Open Water Scuba Instructor (Tauchlehrerin)
2009 PADI Dive Master (Tauchguide)

2009 M.A. Ethnologie, Psychologie, Lateinamerika-Studien 
2000 staatl. geprüfte Übersetzerin & Dolmetscherin 


2020 Hypnosystemische Arbeit mit Teams und Führungskräften (Leitung: Dr. med. Gunther Schmidt)

2017 Search Inside Yourself, Zürich // Leadership Training für Achtsamkeit und emotionale Intelligenz

2016 Hochsensibilität im Beruf, VHS, Berlin

*Alle Coaching-Ausbildungen habe ich an der Coaching Akademie Berlin absolviert, zertifiziert nach der European Coaching Association ECA

Mehr zu meiner Entwicklung

Mein roter Faden

Murmel Blue Mind Business Selbstständigkeit

Blue Mind Coaching

Als sich die Pandemie anbahnt, entscheide ich mich für den Schritt in die vollberufliche Selbstständigkeit. Es ist ein Jetzt-oder-nie-Gefühl. Ich will die Krise als Chance für die eigene Veränderung begreifen, statt mich von der Unsicherheit lähmen zu lassen. Es fühlt sich ein bisschen wie ein Sprung ins kalte Wasser an, aber das bin ich aus meinem Leben durchaus gewohnt. Mit Blue Mind Coaching verbinden sich nun all meine Leidenschaften und Kompetenzen mit meinen Werten und meiner klaren Haltungen mir, anderen und dem Leben gegenüber.

Team Organisation Vielfalt

Mehr als die Summe seiner Teile

In meinem beruflichen Kontext werden die Themenkomplexe Selbstorganisation, Entwicklung von Führungskräften und Organisationen immer relevanter. Aufbauend auf meiner jahrelangen Erfahrung als Führungskraft in meinem multinationalen Team und dem stark wachsenden Start-Up, wird der Wunsch immer stärker, auch mit Teams und in Organisationen systemisch arbeiten zu können. 

Der nächste logische Schritt ist für mich die Zusatzausbildung als Teamcoach. Direkt im Anschluss durchlaufe ich diese noch einmal in der Rolle der Kursassistenz, um das Wissen weiter zu vertiefen.

Time Line Personal Ausbildung Wasser

Was möchtest Du stattdessen?

Mit der Ausbildung zum Personal & Business Coach an der Coaching Akademie in Berlin erfülle ich mir selbst einen langgehegten Wunsch. Es ist eine unglaublich aufregende und nachhaltig transformierende Zeit. Die systemische Perspektive auf das Leben und mich selbst wirkt Wunder. 
Und nun ist es mir möglich, meine Leidenschaft für andere Lebenswelten und für die Begleitung von Menschen - sei es über oder unter Wasser - in Kombination mit fundierten Methoden und einer professionellen Haltung zum Einsatz zu bringen.

Berlin Alexanderplatz Time Line Language International

Die Welt in einem Office

Ich sehne mich nach Weiterentwicklung und verlasse Ägypten, um in ein globales Start-Up in Berlin einzusteigen. Für die nächsten Jahre begleite ich die Gründung und das Wachstum der Firma. Wirklich ein 180°-Wechsel: von einem kleinen Beduinendorf in das große Berlin. Unsere Kunden sind über die ganze Welt verstreut und haben alle einen Wunsch: sich in einer Fremdsprache in einem anderen Land weiterzuentwickeln. Wir bauen ein bunt gemischtes Team aus der ganzen Welt auf. Mit dem Team und den Herausforderungen wachse ich ungemein. Das Thema Achtsamkeit gewinnt für mich immer mehr an Bedeutung - beruflich und privat. 

Dahab Sinai Time line Tauchen

Abgetaucht auf dem Sinai

Es ist die Finanzkrise, die mir den letzten Impuls verpasst, meinem Herzen zu folgen. Nach dem Ende meines Studiums und mit begrenzter Perspektive als Einsteigerin auf dem Arbeitsmarkt, packe ich erneut meine 7 Sachen. Ich ziehe auf den Sinai ans Rote Meer, das mir über die Jahre mit seiner unfassbar schönen Unterwasserwelt ans Herz gewachsen ist. Als Tauchlehrerin verbringe ich 4 intensive Jahre in Dahab und begleite Menschen aus der ganzen Welt bei ihren ersten Atemzügen unter Wasser und ihren Flossenschlägen zum Riff. Nachhaltigkeit wird in meinem Leben zu einem immer wichtigeren Thema.

Hamburg Studium Time line

Forschen vor der eigenen Tür

Meine Leidenschaft für andere Menschen und Kulturen ist stärker denn je und bringt mich zum Studium an die Elbe. Hier tauche ich voll ein: qualitative Forschungsmethoden, Forschung zu Straßenmusik, ethnographische Forschungen an der südliche EU-Grenze und mitten in Hamburg, vor der eigenen Haustür in unbekannten Welten und Kulturen. Ich liebe die Vielfalt, die tiefe Erforschung anderer Perspektiven und die konstante Erweiterung meines ganz persönlichen Horizonts. 

Turtle Costa Rica Timeline

Immer der Nase nach

Meine Reiselust und mein Drang nach Freiheit sind weiterhin riesig. Also ziehe ich direkt nach meinem Abitur nochmals für 11 Monate los. Auf dem Landweg geht es von Mexiko bis nach Bolivien. Eine Zeit gespickt mit atemberaubenden Erlebnissen und persönlichen Herausforderungen. Unterwegs lasse ich endlich meinen Traum wahr werden und lerne unter Wasser zu atmen - das Gerätetauchen. Der Beginn einer großen Leidenschaft.

Kolumbien Timeline Parque Tayrona

Bienvenida a Colombia

Schon früh bin ich fasziniert von fremden Ländern, Menschen aus anderen Kulturen und träume von der Ferne. Meine Neugierde bringt mich in relativ jungen Jahren während der 11. Klasse für ein Jahr über den Atlantik zu einem Austauschjahr nach Kolumbien. Es wird zu einer unglaublichen Erfahrung, nicht ohne Kulturschocks und intensive Lernprozesse. Mit einem Koffer voller Erkenntnisse über mich sowie einem frischen Blick auf meine Kultur und alles, was ich vorher für normal und selbstverständlich gehalten hatte, kehre ich bereichert zurück.

Kind Pusteblume Blumenwiese Wünschen

Pusteblume

Als Kind macht das Wünschen unglaublich viel Spaß. Die Herausforderung liegt nur darin zu entscheiden, welcher Wunsch in genau diesem Moment der wichtigste ist. Mit der Erfüllung hat man nichts weiter am Hut, es geht nur darum, seine Wünsche klar zu haben und darauf zu vertrauen, dass sie irgendwann in Erfüllung gehen. 

Später im Leben fällt uns das gar nicht mehr so leicht. Es gilt, diese Leichtigkeit des Wünschens wieder zu entdecken und das Gefühl der Vorfreude genießen zu können. Im Coaching geht es für mich um die Balance zwischen vollem Vertrauen in die Möglichkeiten und einem klaren Blick für das, was in unseren Händen liegt. 

Copyright 2021 Simone Reich | Blue Mind Coaching. All rights reserved.